Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Alles zum Thema Flybarless..... Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThiloM

3D-Pilot

• »ThiloM« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

21

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:16

Hey,
hab ein Video gefunden bei der man die Funktionsweise recht gut erkennen kann (Acro & Pitch) :
[video]http://www.youtube.com/watch?v=F_BpXhnKTFA&feature=related[/video]

Gruß Thilo
X-Treme 90 EP: FSS: HC3-SX Regler: Roxxy 9120-12 Opto,BEC: Castle BEC Pro Motor: Scorpion 4035 500KV TS: Savöx SH-1258TG, Heck: Savöx SH-1290MG :thumbup:
VooDoo 400: FSS: HC3-SX, Regler: Jazz 80LV, Motor: Scorpion 3026 1400KV, TS: DS510, Heck: Savöx SH-1290MG :love:
Agusta A109: FSS: HC3-SX Regler: Hacker X-70 Pro Motor: Turnigy TS: Heck: Savöx SH-1357
EasySlider Regler: Mystery 30A, Motor: Mega - FPV-Ausrüstung
MikroKopter FC1.3, Naci-Ctrl, FPV-Ausrüstung
Funke: FF9 Super

as355n

Kunstflugpilot

Beruf: selbstständiger Kaufmann

• Nachricht senden

22

Samstag, 21. April 2012, 23:06

@ Thilo: vielen Dank für Dein Video, doch das ist bereits wieder Schnee von gestern.
Das System stirb - endlich !!! Seine User und Verfechter sterben langsam auch aus - siehe hier:

Lieber Christian, falls Du das hier lesen kannst - mein aufrichtiges Beileid... :verysad:
Zitat aus rc-Heli.de / Threat "das neue HC3SX" / Post 3649:

So, seit heute – Samstag um 13:45 Uhr – habe ich meinen Titel
"HC3-SX-Jünger" offiziell abgelegt. Ich habe mich jetzt fast anderthalb
Jahre lang zwar auch immer mal kritisch zu dem SX geäußert (ich darf
das, ich fliege einen HC3 im TDR, im Fusion50 und im TRex), aber dennoch
immer zu der kleinen, grauen Box bekannt.

Der heutige, megamäßige Abschuss durch mein SX (bereits der zweite Totalschaden seit Einführung) hat mir nun jedoch jegliches Restvertrauen entzogen.

Geflogen war ich zwei Speed Circles (Heck voraus, Kufen innen), danach
zum Stopp einen halben Piroflip, um dann mit den Kufen innen und dem
Heck senkrecht zum Boden einen Tail Slide anzusetzen.

Ich merkte dann beim gerade herunterfliegen, dass ich leichte Schräglage
bekam und im Affekt auch minimal falsch gesteuert hatte. Die Höhe
betrug noch gute 8-10 Meter. Nun tat ich eine Dummheit, die zum
Totalschaden geführt hat:

Ich vertraute dem SX und zog den Rettungsschalter.
Statt mir eine sichere Fluglage wiederherzustellen, drehte das SX den
Heli jedoch in eine sehr schräge Rückenlage und beschleunigte den Heli
mit richtig Druck in den Boden.

So wie ich die Teile jetzt sehe, habe ich einen wirtschaftlichen
Totalschaden vor mir, ich denke nicht, dass ich diesen Heli wieder
aufbauen werde.

Weswegen ich mich aber am meisten ärgere, ist die Tatsache, dass ich die
Rettung mit größerer Wahrscheinlichkeit selbst wohl hinbekommen hätte –
so tief war ich ja noch längst nicht – ich dachte mir halt nur, ich
gehe jetzt mal besser

"auf Nummer sicher!"

Ich habe seit Einführung des SX in meinen Helis vielleicht 7 oder 8 mal

ernsthaft (also nicht zum Test oder Spaß) den Rettungsanker gezogen:
  • Davon wurde mir 1x ein TRex totalzerstört (damals noch die berüchtigte Firmware),
  • 3x oder 4x kann ich von echter Rettung sprechen,
  • 2x hatte ich noch Glück gehabt, weil die "Rettung" so dermaßen zur Seite weggeschossen war,
  • und der heutige Abschuss verschlechter die Bilanz um einen weiteren Eintrag.

Dann noch vor dem Hintergrund der immer und immer wieder neuen Heck- und
Kopfoptimierungsprobleme und der jetzt aktuellen
V115-Kaninchentestreihe, werde ich ab heute nicht mehr wie bisher
Empfehlungen für das SX aussprechen.

Ganz ehrlich? Ich bin eigentlich nicht sauer – ich bin vielmehr traurig!!!

Gruß

Christian.

Dieses System gehört vom Markt entfernt. :police:
Ich verstehe auch nicht, wie man bei den heutigen Verbraucherschutzgesetzen als Kunde so lange die Füße still halten kann.
Ich habs gehabt, zwei Abstürze und das Teil ging seinen Weg - ohne mich versteht sich.
Ein Freund hats gekauft , aufgebaut und eingestellt, dann einen Probeflug gemacht, der gleich Fehler und Probleme aufzeigte und dieses "Qualitätsprodukt" sofort wieder verkauft.
Warum geht keiner den Weg der Wandlung und Rückgängigmachung?
Die Versuche zur Fehlerbeseitigung (gemäß Gesetz) sind mehr als erschöpft !!!! Das Teil ist bereits AB WERK defekt !!! :police:
Futaba T8FG / R6108SB, T-Rex 600 ESP + Riemenantrieb, Scorpion 4025-890 V3, Mikado-Pfeilverzahnung, CC Ice120HV V2 an 8S 5000mAh, TT-Ecureuil mit Hakengestell zum Lastentransport, Dreiblatt-Paul Schmid mit Spinblades 600HS, 105er HRB, SK720

boeff

Kunstflugpilot

Beruf: selbstständig

• Nachricht senden

23

Sonntag, 22. April 2012, 08:25

es ist nur zu verständlich nach diesen Erfahrungen dem System
das Vertrauen zu entziehen.
Ich fliege das HC3SX im Voodoo und im Acrobat SE , allerdings erst
seit der 114er Software und hatte nicht eines der beschriebenen
Probleme. Meine Helis fliegen damit hervorragend, und wenn ich
den Rettungsschalter ziehe, geht´s zuverlässig in den Himmel ....
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass in der Produktion
unterschiedliche Qualitäten generiert werden. Das dürfte bei einem
so teuren System aber auf keinen Fall vorkommen.

Gruß
Stefan
Voodoo600, Jive80HV, Pyro 700-52 , Savöx, HC3-SX , BLS254;
Voodoo400 , Jive 80LV, Pyro600, Savöx, BLS254, HC3SX , 6S Setup;
Logo600SE, Fusion Hawk 120 Opto, 700MX, Savöx , SK-720;
Goblin700, Helijive, MX700 getuned, Savöx, SK-720

satsepp

Moderator Flymentor

Beruf: Geschäfstführer

• Nachricht senden

24

Sonntag, 22. April 2012, 10:26

Das liest sich ja nicht gut, aber ich würde Vibrationen als Ursache nicht ganz ausschließen wollen.
Soweit ich weiß hat das SX keine Loggerfunktion?

Generell haben alle Sensoren bei Vibrationen Probleme, je stärker die Vibs desto mehr Probleme gibt es.
Da ich im SK720 einen Logger habe weiß ich dass es bei bestimmten Flugsituationen plötzlich deutlich mehr Vibs als normal geben kann, ohne Logger kann so was nicht erkannt werden.

Und jedes System kann Fehler haben, so hatte ich mit einem V-Stabi 4.0 extrem Probleme, der Vorgänger hatte 3.5? drauf und den Heli samt Stabi vermutlich wegen der Probleme verkauft. Deshalb würde cih aber nie sagen dass es vom Markt muss. eine 100% Sichere Lösung wird es vermutlich nie geben.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm

sandiy

Kunstflugpilot

• Nachricht senden

25

Sonntag, 22. April 2012, 10:42

Das mit den Vibrationen mag ja vereinzeln der Fall sein! Aber: Wenn es soviele Flieger betrifft und diese alle Vibrationen hätten; na ja. Für mich kaum vorstellbar. Auch ich hatte das SX, Gott sei Dank nur sehr kurz im Einsatz, ohne nennenswerte Vibrationen in meinem Heli und kann die eigenarten des SX nicht nachvollziehen. Für mich stand sofort fest, ohne lange herumzudoktern, raus mit diesem gefährlichen, unberechenbaren Teil. 420,- Euro würde ich heute lieber der Tafel spenden, bevor ich mir meinen schönen Heli in den Boden ramme. Von weiteren Schäden ganz zu schweigen. Und wenn man mal ehrlich zugesteht; seit dem es auf dem Markt ist, Probleme über Probleme. Auch die es von Anfang an hoch gelobt haben und Verfechter des Systems waren, ändern auf einmal Ihre Meinung. Dabei handelt es sich nicht um Anfänger, sondern erfahrene Piloten. Wie auch immer; mal sehen wie es weiter geht.
Alles Logo oder was?! 8) Logo 600SE,T8FG,Skookum sk720 mit Power-Bus,12s-4000mAh,JLog2,700MX-440KV/11T (low headspeed),Jive 120HV,Edges 693/115mm ...

boeff

Kunstflugpilot

• Nachricht senden

26

Sonntag, 22. April 2012, 11:30

ich hatte, bevor ich mich für das HC3SX entschieden habe , schon einige Systeme ausprobiert.
V-Stabi, Beast, 3Digi, AC-3X , seit kurzem SK-720 ;
Über die Fehler des HC3SX habe ich vor dem Kauf auch so einiges gelesen
und deshalb mit dem Kauf gewartet, bis die "Retungsfunktion" vom
Hersteller wieder frei gegeben wurde.

Wenn ich rückblickend alles Systeme miteinander vergleiche, so haben alle
ihre Vorzüge und, oder Schwächen. Aber ein wirklich schlechtes System
war unter den von mir genutzten nicht.
Berichte über Fehler, Ausfälle, Probleme usw. finde ich aber über fast
jedes System, in der Regel sind es, Gott sei Dank, Einzelfälle oder oft auch
einfach nur Fehler des Users.

Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn ich extrem positives , oder extrem negatives
über ein Produkt lese ...... hinter solchen Berichten stecken oft merkwürdige
Motivationen ;)

Gruß
Stefan

as355n

Kunstflugpilot

• Nachricht senden

27

Sonntag, 22. April 2012, 12:04

@boeff:
da kann ich Dir nur zustimmen.
Es gibt die verschiedensten Systeme und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Ich habe heute das dritte SK720 in Betrieb. Zwischenzeitlich, als ich wegen eines schlechten Gov.Modes meines Align-Reglers keine saubere Einstellung des SK720 erreichen konnte, war ich Besitzer eines SX aus den Anfängen (Februar/März 2011). Das System hat zum damalgen Zeitpunkt nicht sauber funktioniert - der Horizon verschwindet. Das Problem ist heute noch immer verhanden, auch mit den FW-Updates 113,114 und 115.

Was nützt die neue Firmware, wenn die Elektronik die alte bleibt?

Es sind nach wie vor nur DREI MEMS-Sensoren vorhanden. Das System muß sich immer weider aufs Neue den Horizon errechnen. Das gelingt leider nicht immer schnell genug!!!! CRASH.
Andere Systeme haben eben 6 Sensoren und vergessen ihre Horizontallage nicht!!!!
Ich ziehe keine Vorteile aus der Fürsprache für das SK720. Würde auch keinen Sinn machen, da das System weger der hohen Nachfrage zur Zeit kaum lieferbar ist.
Ich bevorzuge dieses System nur, weil es das tut, wofür es gebaut und gekauft wurde - FLIEGEN!!!!!!!!
Gruß aus dem Hohen Norden
Futaba T8FG / R6108SB, T-Rex 600 ESP + Riemenantrieb, Scorpion 4025-890 V3, Mikado-Pfeilverzahnung, CC Ice120HV V2 an 8S 5000mAh, TT-Ecureuil mit Hakengestell zum Lastentransport, Dreiblatt-Paul Schmid mit Spinblades 600HS, 105er HRB, SK720

boeff

Kunstflugpilot

• Nachricht senden

28

Sonntag, 22. April 2012, 13:31

wie auch immer... bei mir funktioniert das HC3-SX genauso gut wie alle anderen Systeme
und zusätzlich hat es mir schon mehrfach den Heli gerettet .....

Bei drei Freunden die mit mir zusammen fliegen ist das ebenso.
( Voodoo600 , AcrobatSE , Logo600 , Logo 500SE , Diabolo, )

Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »boeff« (22. April 2012, 18:03)

helste

3D-Pilot

• Nachricht senden

29

Sonntag, 22. April 2012, 16:02

Da bin ich ja froh, dass ich beim SK720 gelandet bin. Als ich mich für ein FBL System entscheiden musste, wollte ich eines mit Rettungsfunktion. Da kamen eh nur die 2 in Frage. Habe mich dann von einem Händler, der beide im Sortiment hat beraten lassen und da ging die Empfehlung ganz klar zum SK720.
Als ich dann mal bei einem anderen Händler in meiner Nähe war und dem gesagt habe, dass ich mir das SK720 bestellt habe, hat er mit den Augen gerollt und gesagt, dass das Mist ist und nur das HC3 SX in Frage kommt. Als Anfänger wird man ja leicht verunsichert. Ich also beim Onlineshop wo ich das SK720 bestellt habe angerufen und dort wirklich geduldig nd kompetent beraten worden. Er hat gesagt, dass er mir ja auch das HC verkaufen könnte, dass er mir aber zum Sk720 rät, weil das wesentlich besser ist, als das HC. Nach seinen Worten sei das gar kein Vergleich. Da liegen Welten dazwischen.
Das war im Dezember 2011.
So wie es aussieht dürfte sich das bewahrheiten.

Ich bin noch nicht viel damit geflogen und ich kann auch nicht gut fliegen und schon gar nicht kann ich es ausreizen, aber ich kann absolut nichts negatives zum SK720 sagen. Funktioniert einwandfrei und macht was es soll.
Jetzt warte ich auf die GPS Erweiterung und hoffe, dass man da mit der Software den Heli so richtig absturzsicher machen kann (technische Gebrechen ausgenommen). Eine Einstellung wo das System, automatisch übernimmt, wenn eine Mindesthöhe unterschritten ist, und den Heli da einfach auf Position hold stellt, wäre super und durch nichts zu übertreffen. Dann kann man die Nutzung der SImulatoren erheblich reduzieren und praktisch alles real ausprobieren, ohne Angst haben zu müssen, dass was passiert.
LG
Helmut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sandiy (22.04.2012)

ThiloM

3D-Pilot

• »ThiloM« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

30

Dienstag, 24. April 2012, 09:57

Guten Morgen,

also ohne dass ich das SK720 bisher jemals geflogen bin, muss ich sagen dass das HC3-SX als Flybarlesssystem mit das Beste ist,
welches ich jemals geflogen bin!
Ich denke man muss klar unterscheiden ob man hauptsächlich ein sehr gutes Flybarlesssystem ODER einen sehr guten Rettungsanker haben möchte! ;)
Bei meinem HC3-SX hatte ich bisher noch nie ein Problem (was aber auch dadran liegen kann, dass ich die Rettungsfunktion noch nie wirklich verwendet habe :D ) und kenne diese "Probleme" daher nur vom Hörensagen.
Ein System welches neben den Drehratensensoren auch noch Beschleunigungssensoren besitzt,
kann natürlich einfacher und etwas genauer den Horizont berechnen, was aber nicht heißen muss dass es ohne nicht auch geht :!:

Gruß Thilo
X-Treme 90 EP: FSS: HC3-SX Regler: Roxxy 9120-12 Opto,BEC: Castle BEC Pro Motor: Scorpion 4035 500KV TS: Savöx SH-1258TG, Heck: Savöx SH-1290MG :thumbup:
VooDoo 400: FSS: HC3-SX, Regler: Jazz 80LV, Motor: Scorpion 3026 1400KV, TS: DS510, Heck: Savöx SH-1290MG :love:
Agusta A109: FSS: HC3-SX Regler: Hacker X-70 Pro Motor: Turnigy TS: Heck: Savöx SH-1357
EasySlider Regler: Mystery 30A, Motor: Mega - FPV-Ausrüstung
MikroKopter FC1.3, Naci-Ctrl, FPV-Ausrüstung
Funke: FF9 Super

as355n

Kunstflugpilot

• Nachricht senden

31

Dienstag, 24. April 2012, 19:36

Hallo Thilo,
ich habe beide Systeme getestet: die Entscheidung daraus kennst Du.
Anbei nur der Werbetext von Heli-Shop.com zum neuen SK540.

Zitat:

Der neue - kleine Bruder des SK720

Das SK540 ist DAS System für alle Piloten welche auf die Self Level
Funktion und die Möglichkeit einer GPS Anbindung des SK720 verzichten
wollen. Der Focus zielt beim SK540 auf den ambitionierten 3D Bolzer der
ein hammerhartes FBL System sucht das durch seine extrem kurzen
Reaktionszeiten glänzt.
extrem kurze Reaktionszeiten & Piro Optimierung Das SK540
verfügt über dieselbe extrem schnelle Reaktionszeit wie das SK720. Alle
Inputs des Piloten werden praktisch unterzöget umgesetzt, dabei wirkt
das Gerät aber niemals hektisch oder unausgewogen. Durch die interne
Verschalung von Heck- und Kopfkreisel ergibt sich eine unschlagbare
Stabilität sowohl um die Hochachse als auch in allen zyklischen
Richtungen. (Der Heckryro weiß, was das Pitch macht und umgekehrt) Das
SK540 ermöglich zusätzlich noch eine beeindruckende Drehrate von bis zu 3
vollen Umdrehungen pro Sekunde. Das ist weltrekordverdächtig!!!
Easy Setup Natürlich ist das SK540 gleich logisch in seiner
Struktur, und genau so einfach einzustellen wie Sie das von unseren
Geräten gewohnt sind. Es gibt keine Unzulänglichkeiten oder
Überraschungen wie man das von anderen Geräten her kennt.
Super Funktionen + GOVERNOR zum kleinen Preis Trotz des kleinen
Preises haben wir eine ganze Latte nützlicher Zusatzfunktionen in das
SK540 integriert. So verfügt das SK540 bereits über einen integrierten
GOVERNOR - einfach einen optional verfügbaren Phasensensor an Port IO-C
anschließen, und schon kann der integrierte Governor benutzt werden.
Quadcopter MenüDer Gipfel der Genialität besteht darin, das
SK540 auch als HIGH END Quadcopter Steuerung einsetzen zu können.
Einfach vier Drehzahlregler anstelle der Servos anschließen - kein
umständliches Löten von Boards und keine wirre Verkabelung! Ein
entsprechendes Firmwareupgrade befindet sich in Vorbereitung.

Technische Daten Abmessungen: 29mm x 38mm x 13mm

Gewicht: 18g

Sensoren: Dual 3 Achsen MEM

Prozessor: 32bit

Gehäuse: Voll Alu

Servos: arbeitet mit allen Servotypen

Sat tauglich: direkter Anschluss aller Sat typen

Virtuelle TS-Drehung: JA

Multbalde tauglich: JA bis 5-Blatt Kopf

Quadcopter Menü: JA - in Vorbeietung

Kompatibel mit: DSMX,DSM2,Futaba S-BUS, beliebige Summensignale, und
allen normalen Empfängern, kompatibel auch mit Spektrum 1024 und 2048

Zum Anschluss an traditionelle Empfänger oder Futaba S-Bus wird das Patch Kabel Set Art. Nr. MU58131 benötigt.

Bitte sei versichert, dass es hier wirklich nur der kleine Bruder des SK720 ist.
Der große Bruder kann mehr, mehr, mehr

Ergänzend möchte ich erwähnen, das beim Heli-Shop (Maurer) auch das HC3SX angeboten wird. Doch die Empfehlung gehr seitens Herrn Maurer immer zum SK720 ( im Vergl. zum SX ).

Ich würde Dir einen Test empfehlen und würde Dir gerne mein System zur Verfügung stellen, wenn die entsprechende räumliche Nähe gegeben wäre.
Bei uns liegen wir alle nach diversen Systemen (Beast, V-Stabi, HC3SX, ...) NUR noch SK720 mit dem deutschen Support!!!

Gruß aus dem Hohen Norden

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sandiy (24.04.2012)

boeff

Kunstflugpilot

• Nachricht senden

32

Dienstag, 24. April 2012, 20:36

@ Thilo,

ich kann das nur bestätigen. Auch ich bin mit dem HC3-SX sehr zufrieden. Inzwischen habe ich auch ein SK-720
und kann daher direkt vergleichen. Auch mit dem SK-720 bin ich zufrieden, kann aber nicht sagen, dass eines
von beiden den Heli besser oder schlechter fliegen läßt.
Das SK-720 habe ich auf einen Logo600SE verbaut auf dem vorher ein V-Stabi gearbeitet hat. Das Flugverhalten
ist mit dem SK-720 nahezu identisch ....
Für mich sind diese drei Systeme ziemlich gleichwertig.

Zur Rettungsfunktion des HC3-SX kann ich nur sagen , dass diese mir schon einige male den Heli gerettet hat.
Ausserdem teste ich die Funktion sehr häufig, einfach nur um mich an die Reaktion des Helis zu gewöhnen.
Bisher hat es ausnahmslos und zuverlässig funktioniert!

Gruß
Stefan

boeff

Kunstflugpilot

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 26. April 2012, 18:57

ich bin Heute das erste mal mit der neuen Software 115 geflogen
und habe keinerlei Unterschied feststellen können.

Gruß
Stefan

Thema bewerten